INFORMATIONEN FÜR DAS TOP-MANAGEMENT DER MEDIEN-INDUSTRIE
21.10.2020

Zukunft im Aufbruch

15.08.2020
Bild vergrößern

Die Zukunft beginnt immer jetzt. Die eigenen Stärken, Schwächen und realistische Verbesserungspotenziale zu erkennen, ist die unabdingbare Voraussetzung dafür. 

Hoffnung für morgen heute säen oder die Zukunft durch stoisches Beharren an gewohnten Geschäftsmodellen zubetonieren?

10,1 Prozent an Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2020 sind ein mahnendes Signal.

Es wird viele Verlierer aber auch Gewinner in der Post-Pandemie-Welt geben. Nur in lähmender Starre abzuwarten, wie es weiter mit einem „Zurück-wie-es-immer-war“ gehen könnte, ist keine offene, der Zukunft zugewandte Strategie.

Meinungen, dass die Corona-Krise alles  in Zukunft besser machen könnte, halte ich für zynisch. 

Um verbesserte Planungssicherheit für Teilnehmer und Aussteller zu ermöglichen, haben wir den EuropeanMediaCongress 2020 um einen Monat auf den 9./10. November 2020 neu terminiert. 

Dabei geht es uns, Zeichen der Zuversicht mit hochkarätigen Referenten und Teilnehmern zu setzen.

Mut zum Aufbruch zu geben. 

Von Menschen für Menschen.

Es gibt positive Signale – auch für die Exportindustrie, die für Deutschland so hohe Wichtigkeit besitzt. Die Exporterwartungen sind im Juli laut Ifo-Institut von -2,2 auf +6,9 % gestiegen. Eine Regierung, die Krisenfestigkeit bewiesen hat, niedrige Staatsschulden, hohe industrielle Effizienz und sehr gut positionierte High-tech-Unternehmen und ein weltweit bewundernswertes medizinisches Gesundheitssystem sind die Basisfaktoren dafür. Nach Meinung internationaler Experten befindet sich  auch die deutsche Forschung nach einem Covid-19-Impfstoff auf einem guten Weg.

Die Zukunft ist digital – und wird jenen Menschen dienen, die gelernt haben, Chancen aber auch Risiken dieses Technologietransfers zu erkennen und kreativ zu nutzen.

Corona ist nicht vorbei, sie wird uns noch lange begleiten. 

Kein Grund, Trübsal zu blasen.

Die Zukunft gilt es zu gestalten. 

Hier, jetzt und heute.

Für  Morgen.

Ich freue mich, Sie am 9. und 10. November 2020 in der PrintMediaAcademy in Heidelberg persönlich zu treffen.

-karma-


» drucken
« zurück
© PreMedia Newsletter Zukunft im Aufbruch - Home - PreMedia Newsletter, Informationen für die Medien-Industrie