INFORMATIONEN FÜR DAS TOP-MANAGEMENT DER MEDIEN-INDUSTRIE
23.02.2019

Exzellenz, Leidenschaft und Spitzenleistung??

21.01.2019
Bild vergrößern

Viele Menschen, insbesondere die, die andere Menschen motivieren wollen, sagen: „So wie Du eine Sache machst, so machst Du alles im Leben“. Oftmals wird diese Aussage in Motivationsseminaren als Grundlage genommen, um Leidenschaft und Exzellenz 
einzufordern.
Natürlich stimme ich dem zu. So viele Menschen machen alles im Leben mit einer solchen Mittelmäßigkeit, geradezu einer Lebenslähmung, dass man daran ersticken könnte. Man kann am Verhalten antizipieren, dass ein neues Projekt – mit der alten Haltung – kaum bessere Ergebnisse bringt als die Vergangenheit. So wie Du eine Sache machst, so machst Du alle. Stimmt!
Andererseits – so sehr die Aussage stimmen mag - so verkehrt ist sie auch. Ich strebe gerne die Weltmeisterschaft an. Ich liebe Exzellenz, Leidenschaft und Spitzenleistung. Und dennoch bin ich mir meines beschränkten Potenzials bewusst, mit dem ich es in meinem Leben - wenn überhaupt - in nur einer Klasse zur Olympiade bringe.
Ich habe nicht die Fähigkeit, in jeder Disziplin des Lebens zu gewinnen. Darum bin ich in vielen Dingen nicht exzellent, nur Durchschnitt, einfach nur Mittelmaß und oftmals weniger als das, wissend um den Fokus, den ich benötige, um in einem Bereich meines Lebens jenseits vom Mittelmaß, outstanding zu sein.
Deshalb kann ich für mich nicht behaupten „So wie Du eine Sache machst, so machst Du alle.“ Viele Sachen mache ich ganz bewusst mit wenig Energie, wenig Sorgfalt oder am besten überhaupt nicht – um eben eine Sache richtig zu 
machen.
Seit 2017 gibt es die Liste der „100 besten Erfolgstrainer“ Deutschlands und Österreichs, herausgegeben von dem Magazin Erfolg. Ich hatte die Ehre 36 der 100 besten Erfolgstrainer durch meine Ausbildung oder Beratung auf ihrem Weg dorthin begleiten zu dürfen. Dabei ist eines klar zu sehen: Viele sind deshalb so erfolgreich geworden, weil sie es zugelassen haben, in den meisten Disziplinen des Lebens schlecht zu sein – und auch die Ignoranz besitzen in diesen Bereichen weiterhin schlecht zu bleiben. Sie mussten viel Mittelmaß in ihrem Leben zulassen um in einem Bereich Spitzenklasse zu werden.
Wie ich das übrigens genau mache, Menschen zu Spitzenleistungen zu verhelfen, das erfahren Sie auf meinen Veranstaltungen „Der Weg zum Expertenstatus“. Immer mehr Menschen kommen zu mir, um zu erleben, wie Sie sich voll auf das Potenzial konzentrieren können, dass in uns allen steckt, zur Entfaltung bringen und davon auch noch bestens leben. ber 2019

» drucken
« zurück
© PreMedia Newsletter Exzellenz, Leidenschaft und Spitzenleistung?? - Home - PreMedia Newsletter, Informationen für die Medien-Industrie